Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (20.KW’20)


Das Programm des #vBib20 ist online. Da der Bibliothekartag in diesem Jahr ausfallen muss, haben der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek eine virtuelle kostenfreie Alternative auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür! Im Blog Aus der Forschungsbibliothek Krekelborn gibt es einen interessanten Rückblick in die Geschichte: die Umstände des Bibliothekartages 1920 werden dort geschildert.

Auf der Seite Educational Technology and Mobile Learning werden sieben Tools zum Annotieren von Internetseiten vorgestellt (via Fortbildung in Bibliotheken).

Aubib widmete einen Beitrag einem berühmten Bibliothekar: Giacomo Casanova. Er nahm seinen Job übrigens ernst, da „ging er auch schon mal den Grafen wegen ohne Absprache aus dem Regal entnommener Bücher an.„.  Der Programmierer Jonathan Basil schuf 2014 die Library of Babel. Sie basiert auf der Kurzgeschichte von Jorge Luis Borges. Mehr dazu bei Aubib.

Written by lesewolke

18. Mai 2020 um 09:00

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs