Lesewolke

Just another librarian weblog

Fachtagungen – Nachlese

6. Tag der Bibliotheken in Berlin & Brandenburg 2017 – Cottbus (11.03.2017)
„Offenheit und Integration : Menschen und Bibliotheken in Bewegung“ lautete das Motto dieser Fachtagung. Ein abwechslungsreiches Programm an Vorträgen und World Cafés bot interessante Themen. Führungen im IKMZ-Gebäude und der Stadt- und Regionalbibliothek wurden ebenfalls angeboten (mit Diashow).

6. Bibliothekskongress – Leipzig (14.-17.03.2016)
Besuchte Themen: Methoden bei Kursen und Veranstaltungen; Social Media & Wissenschaft; Lernräume in der Bibliothek; Autorenidentifikationssysteme; Offene Metriken für wissenschaftliche Daten; Leipziger Buchmesse. Vorab fand ein BibCast statt. Dort bestand die Möglichkeit, abgelehnte Vorträge zu zeigen.

8. BibCamp – Leipzig (17.-18.04.2015)
Besuchte Sessions: Auslandsaufenthalte (Erasmus, Librarian in Residence, weitere Förderprogramme, praktische Tipps und Mehrwerte); Social Media; interne Schulungen für Mitarbeiter, Bibliothekspädadogik; Probleme und Fragen die Teilnehmenden von Literaturverwaltungsschulungen

tdb15-13_stabilesebereich_vorschau5. Tag der Bibliotheken in Berlin & Brandenburg 2015 – Berlin (28.02.2015)
Im 1. Vortragspanel von „Best Practice“ drehte sich alles um Informationskompetenzvermittlung & Kooperationen, und im zweiten waren erfolgreiche Förderanträge & Marketingprojekte das Thema. Führungen durch die Staatsbibliothek Berlin Potsdamer Straße wurden ebenfalls angeboten.

7. BibCamp – Potsdam (26.-27.09.2014)
Besuchte Sessions:  Motivation der Kollegen für Digitales; Format Booksprint zum gemeinsamen Erstellen von Inhalten; neue Ansätze zur Informationskompetenz; Wünsche für die Literaturverwaltung; BibCamp der Zukunft, Wie Bibliotheken Schreibprozesse unterstützen; Embedded librarians

103. Bibliothekartag – Bremen (03.-06.06.2014)
Neues aus der Zeitungs- und Zeitschriftenwelt; Workshop Science 2.0; Wissenschaftliche Bibliotheken in der digitalen Welt; Marketingstrategien und Imagekampagnen; Neue Ansätze der Nutzungsforschung; Vortragsblöcke zur Informationskompetenz und Informationsservices; Besuch in der Zukunftswerkstatt

6. BibCamp – Nürnberg (12.-13.04.2013)
Besuchte Sessions: Campus Communities; Finden statt Suchen; Social Media zur eigenen Weiterbildung; Bibliotheksverbände; Erwerbung, Erschließung und Benutzung von E-Books; Zugriff und der Nutzbarkeit von Internetseiten; viele Tipps in der Abschlußdiskussion

12. Inetbib-Tagung – Berlin (04.-06.03.2013)
Erwartungen an NutzerInnen, Zusammenarbeit mit ihnen, Berücksichtigung sozial schwacher Bevölkerungsschichten, Erfahrungen aus der Usability-Evaluation, digitales Dienstleistungen, Aktivierung von Katalognutzern, Navigationssysteme für Bibliotheken

fh-wildau_bibliothek_kl4. Tag der Bibliotheken in Berlin u. Brandenburg 2012 – Wildau (15.09.2012)

Das Motto der 4. Veranstaltung dieser Art, die vom BIB mitorganisiert wurde, lautete “Bibliotheken in der Mitte der Gesellschaft. Worauf es ankommt!“. Nach verschiedenen Kurzvorträgen (erstmals war ich auch selbst Referentin), konnten die Themen mit den TeilnehmerInnen im Worldcafe diskutiert werden.

Bib meets Knowledge Camp – Köln (16.-17.03.2012)
Mobiler OPAC und QR-Codes, Innovationsmanagement, Changemanagement, Nutzererlebnis in überfüllten Bibliotheken verbessern, Essen und Trinkens im Lesesaal, Embedded Librarian, Inhalte in sozialen Netzwerken, Poetry Jam

Written by lesewolke

17. März 2017 um 17:31

%d Bloggern gefällt das: