Lesewolke

Just another librarian weblog

Mit dem BIB unterwegs

leave a comment »

Seit Anfang 2011 bin ich Mitglied im BIB e.V., Landesgruppe Brandenburg. Gern nehme ich an Weiterbildungen und Fachbesichtigungen teil.  Die KollegInnen vor Ort geben sich oft sehr viel Mühe, uns die Besonderheiten ihrer Einrichtung nahe zu bringen. Um etwas von den Eindrücken und Erkenntnissen festzuhalten, nutze ich hin und wieder meinen Blog. Schließlich ist es doch schön, wenn auch etwas davon bleibt und weiterverbreitet wird. Auf diese Weise sind schon einige Beiträge entstanden:

Prunksaal_klMit dem BIB in Wien (01.-04.09.2016)
Unsere mehrtägige Exkursion führte uns in sechs große Wiener Bibliotheken. Wir sahen altehrwürdige Lesesäle, eine futuristische Bibliothek mit toller Aussicht und lernten bei den interessanten und unterhaltsamen Führungen viel über die Services der einzelnen Einrichtungen (mit Diashow).

rbb-vorschauBesuch beim RBB in Berlin (20.04.2016)
Wir sahen uns die Ferseh- und Radiostudios des RBB an. Außerdem erhielten wir Einblicke in den Rechercheservice, der zur Unterstützung der Redakteure in den eigenen Archiven sowie in Internet und Datenbanken unterwegs ist, um stets zuverlässige Informationen aber auch Ideen für Themen zu liefern (mit Diashow).

Die Bibliothek des Bauhaus-Archivs BerlinBIB-Bauhaus_Vorschaubild (02.12.2015)
Das Gebäude, welches die größte Sammlung zum Thema Bauhaus hinsichtlich von Dokumenten, Objekten und Büchern beherrbergt, wurde einst von Walter Gropius, vom Gründer des Bauhaus, entworfen. In der Bibliothek findet man vor allem Literatur zu Architektur, Design und Kunst aus den 20er Jahren (mit Diashow).

Filmuni-VorschauDie Bibliothek der Filmuniversität Babelsberg (04.11.2015)
Film-, Fernseh- und Medienwissenschaften bestimmen den Bestand dieser ganz besonderen Universitätsbibliothek. Außerdem gibt es ein Filmarchiv mit allen Produktionen der Hochschule sowie eine umfangreiche Pressedokumentation mit 4 Millionen Zeitungsartikeln und anderen Dokumenten (mit Diashow).

BUGA-Marienberg-Vorschau BIB-Sommerspezial – BUGA in Brandenburg (19.06.2015)
Die Bundesgartenschau 2015 fand in der Havelregion statt und war damit ein gut erreichbares Ziel für die AusflugsteilnehmerInnen unserer Landesgruppe. Wir besuchten die drei Ausstellungen in der Stadt Brandenburg und machten anschließend eine Schiffsrundfahrt auf der Havel (mit Diashow).

Bib_Charite_TitelbildIn der Bibliothek des Institutes für Medizingeschichte (24.03.2015)
Über 200.000 Medieneinheiten umfasst der Bestand dieser Institutsbibliothek der Charité in Berlin und versorgt die Forschenden auch mit Literatur aus anderen Einrichtungen. Die Bibliothek steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Einige, spezielle Datenbanken sind ebenfalls online (mit Diashow).

tdb15-13_stabilesebereich_vorschauTag der Bibliotheken in Berlin & Brandenburg 2015 (28.02.2015)
Im 1. Vortragspanel von „Best Practice“ drehte sich alles um Informationskompetenzvermittlung & Kooperationen, und im zweiten waren erfolgreiche Förderanträge & Marketingprojekte das Thema. Führungen durch die Staatsbibliothek Berlin Potsdamer Straße wurden ebenfalls angeboten.

P-Stadtschloss_kleinDas Potsdamer Stadtschloss und die Landtagsbibliothek (14.09.2014)
Hinter der Fassade des neuen Potdamer Stadtschlosses (nach dem Vorbild des knobelsdorff’schen Originals) verbirgt sich heute der Brandenburgische Landtag. Bei einem Rundgang erfuhren wir viel zur Baugeschichte des Gebäudes und besuchten die Bibliothek des Landtages (mit Diashow).

2014-05-17-GarderobeAuf BIB-Tour in Luckenwalde & Jüterbog (17.05.2014)
Unsere Bustour an einem sonnigen Samstag im Mai führte uns zuerst nach Luckenwalde. Dort wurde das ehemalige Bahnhofsgebäude zu einer modernen Stadtbibliothek umgebaut. Anschließend schauten wir uns die Bibliothek im Mönchskloster Jüterbog an (mit Diashow).

Bildungsforum-Potsdam (25)-1-1Im Bildungsforum Potsdam (10.09.2013)
Drei Tage vor der Eröffnung besichtigte unsere Landesgruppe Brandenburg (BIB e.V.) das Bildungsforum in Potsdam. Der Umbau des Büros Reiner Becker Architekten war ein neues Beispiel für eine moderne Bibliothek. Schöne Details fanden wir u.a. in der Kinderwelt (mit Diashow).

Stabi04-3-3_Foyer_kleinStaatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden (23.04.2013)
Im März 2013 wurden nach langer Bauzeit die neuen Lesesäle der Staatsbibliothek eröffnet und sorgten wegen der beeindruckenden Architektur für viel Interesse. Doch auch auf eine schöne Lese- und Lernathmosphäre wurde bei der Gestaltung geachtet (mit Diashow).

Bibliothek des Museums für Kommunikation in Berlin (06.11.2012)
Am 30. Oktober 2012 besuchten wir eine Museumsbibliothek mit hohen Räumen und interessanten Beständen. Neben der Versorgung der Angestellten des Museums, ist sie auch der Öffentlichkeit zugänglich. Philatelisten und Forscher der Entwicklung der Kommunikationsmittel kommen hier auf ihre Kosten.

fh-wildau_bibliothek_klTag der Bibliotheken in Berlin u. Brandenburg 2012 (15.09.2012)

Das Motto der 4. Veranstaltung dieser Art, die vom BIB mitorganisiert wurde, lautete “Bibliotheken in der Mitte der Gesellschaft. Worauf es ankommt!“. Nach verschiedenen Kurzvorträgen (erstmals war ich auch selbst Referentin), konnten die Themen mit den TeilnehmerInnen im Worldcafe diskutiert werden.

Mit dem BIB in der Abt. Bestandserhaltung und Digitalisierung der Staatsbibliothek zu Berlin (24.04.2012)
Um die Erhaltung historischer Bestände und deren Digitalisierung in der Staatsbibliothek zu Berlin drehte es sich bei der Fachbesichtigung unserer Landesgruppe Brandenburg (BIB e.V.) im April 2012 (mit Diashow).

Fachbesichtigung des IKMZ in Potsdam (02.03.2012)
Wir besuchten am 29.02.2012 das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der Universität Potsdam. Der Neubau wurde am 1.11.2011 eröffnet und ist ein architektonisches Hightlight (mit Diashow). Spannend fand ich das Gebäudeinformationssystem.

Film “Mit dem BIB in Prag” (10.01.2012)
Die Fachexkursion fand zwar schon im Oktober 2011 statt, aber ehe so ein Film fertig ist, das dauert eben eine Weile. Er stellt die Nationalbibliothek im Klementinum, die Technische Nationalbibliothek, die Stadtbibliothek, die Bibliothek des Goethe-Instituts und die Bibliothek des Klosters Strahov vor.

Mit dem BIB in Prag (12.10.2011)
Der Blogbeitrag berichtet über eine mehrtägige Exkursion, bei der wir fünf ganz unterschiedliche Bibliotheken der Hauptstadt der Tschechischen Republik besuchten (mit Diashow).

Written by lesewolke

24. April 2012 um 06:00

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: